Verlag

Was macht Reprint Publishing?

Vergriffen. Verwaist. Im Buchhandel nicht mehr erhältlich. 70 Prozent der in den letzten 60 Jahren allein in Deutschland veröffentlichen Bücher sind im Buchhandel nicht mehr erhältlich. Im weltweiten Maßstab fallen darunter 97 Prozent der jemals veröffentlichten Bücher. Diese nicht mehr lieferbaren Titel befinden sich als Restbestände noch in öffentlichen oder privaten Bibliotheken und Archiven oder als Einzelexemplare in Antiquariaten und Privathaushalten.
Reprint Publishing will den Zugang zu vergriffenen oder nicht mehr lieferbaren Büchern ermöglichen. Die Zauberformel lautet: Reprints von Originalausgaben. Unter einem Reprint versteht man im Buchwesen einen unveränderten Nachdruck, Neudruck oder Wiederabdruck eines Buches. Reprint Publishing hat sich auf den Faksimile-Reprint von digitalen Originalausgaben spezialisiert.

Was ist ein Faksimile-Reprint?

Unter Faksimile wird eine originalgetreue Nachbildung oder Reproduktion einer Vorlage verstanden. Ein guter Faksimile-Reprint entspricht der Vorlage in Größe, Farbe und Erhaltungszustand. Faksimile-Ausgaben als Reprints eröffnen uns die Möglichkeit, in die (vergriffene oder nicht mehr zugängliche) Bibliothek der geschichtlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Vergangenheit einzutreten und neu zu entdecken. Die gesamte belletristische Weltliteratur, die Publikationen der Wissenschaftsgeschichte und weitere Sachbücher aller Art können preiswert für das interessierte Lesepublikum zugänglich gemacht werden.

Wie unterscheidet man einen Faksimile-Reprint von einem konventionellen Nachdruck?

Bei konventionellen Nachdrucken werden häufig, um Arbeits- und Druckkosten einzusparen, die Buch-Parameter wesentlich verändert. Diese Veränderung konzentriert sich in der Regel auf eine kleinere Schrift, einen kleineren Zeilenabstand und eine kleinere Buchgröße, worunter die Lesbarkeit und die Lesefreundlichkeit des Buches erheblich leidet und der ursprüngliche Charakter der Originalvorlage zerstört wird. Diesen Ansatz erkennt man vornehmlich daran, dass die Anzahl der Druckseiten deutlich geringer ist im Vergleich zum Original.
Ein weiterer Nachteil von konventionellen Nachdrucken besteht erfahrungsgemäß darin, dass der Bundsteg viel zu klein gewählt wurde und in der Folge der Text auf den Innenseiten nicht mehr lesbar ist.
Bei Reprint Publishing steht die Qualität der digitalen Rekonstruktion vor der Quantität. Besonders anspruchsvoll und arbeitsintensiv ist die digitale Bildrekonstruktion. Ähnlich wie in der Restauration von historischen Gemälden werden hierbei die ursprünglichen Farben, Strukturen und Formen wiederhergestellt und neu sichtbar. Durch die penible Rekonstruktion von historisch wertvollen Illustrationen, Zeichnungen, Ornamenten und Symbolen entsteht ein unschätzbarer Mehrwert für den Betrachter, der ansonsten – wie bei einem konventionellen Nachdruck – verloren geht.
Markante Beispiele von digitalen Restaurationen von einzelnen Buchseiten sind auf unserer Rubrik Fallbeispiele einsehbar.

Beispiele für einen Faksimile-Reprint

Das kulturhistorisch bedeutsame Buch von Otto Lilienthal mit dem Titel „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst: Ein Beitrag zur Systematik der Flugtechnik“ mit 89 Illustrationen, das 1889 erstmals veröffentlicht wurde, ist seit vielen Jahrzehnten nicht im Buchhandel mehr erhältlich ist (oder zu hohen Verkaufspreisen im Antiquariat). Reprint Publishing stellt für dieses Buch einen originalgetreuen Nachdruck zu einem günstigen Preis her. Der Reprint erfolgt im Print-on-Demand-Verfahren.
Oder das weltberühmte Kinderbuch von Lewis Carroll „Alice’s Adventures in Wonderland“, englische Erstausgabe 1865, mit 42 Originalillustrationen von John Tenniel.

Was ist Print-on-Demand?

Beim Print-on-Demand-Verfahren wird ein Buch immer erst dann gedruckt, wenn es bestellt wird. Durch das Digitaldruckverfahren können Buchbestellungen von Faksimile-Reprints der Originalausgabe qualitativ hochwertig verarbeitet und ausgeführt werden.

Kooperation mit Amazon als Druckdienstleister und Versandhändler

Reprint Publishing vertreibt die bereits erstellten Faksimile-Reprints weltweit ausschließlich über die Amazon-Plattform. Reprint Publishing selbst unterhält kein Buch- oder Warenlager. Die Bücher von Reprint Publishing können direkt bei Amazon bestellt werden. Das ausgewählte Buch wird erst nach der Bestellung von Amazon und/oder Amazon-Partnern im Print-on-Demand-Verfahren gedruckt, gebunden, geklebt, verpackt und versendet. Die Zahlungsabwicklung erfolgt ebenfalls über die jeweilige länderspezifische Amazon-Website. Das Programm von Reprint Publishing wird Woche für Woche um weitere Titel erweitert.

Lieferzeit und Versandkosten

Die Digitaldruckzentren von Amazon sind weltweit vertreten, sodass unabhängig, von welchem Land aus Sie bestellen, der Druck und der Versand gewährleistet ist. Durch dieses räumliche Verteilung der Digitaldruckzentren von Amazon werden die Lieferwege und die Versandkosten reduziert.